News Karriere Partner Galerie Medien Datenschutz  
Sieber GmbH

Sieber GmbH
Bauspenglerei & Bedachungen

Sägmühlstraße 25a, D-82140 Olching
Telefon: 0 81 42 - 50 34 00
info@dachdecker-sieber.de
www.www.dachdecker-sieber.de
Dachziegel klassik Regenrinne aus Kupfer Dachdecker auf Dach Schornstein - Verkleidung Kupferdach Schindeldach Dach für Industriebauten Das Sieber-Dachdecker Team

Markus Sieber beim Münchner Stadtgründungsfest

Aus einer Schiefer-Dachplatte gefertigtes Herz… für Münchens OB Dieter Reiter

 

OLCHING/MÜNCHEN . Das kalte Herz… kennen wir als Erzählung von Wilhelm Hauff. Herz aus Glas… war in den 1980er-Jahren ein Hit der Kultband Münchner Freiheit. Ein Herz aus Stein… erhielt Münchens OB Reiter letztes Wochenende anlässlich des 859. Stadtgründungsfests: im Namen der Dachdeckerinnung, überreicht vom Olchinger Markus Sieber. Regelmäßige Leser des ProfiPorträts kennen den Dachprofi aus dem Nachbarlandkreis bereits von meinen Berichten aus den vergangenen Jahren. Ja gut, bisher in Arbeitsmontur, auf einem Gerüst oder Dach. Wie er mir, beispielsweise, Dachdämmung und Dachaufbau erklärte. Bei der Vorstellung seines Kompetenzteams oder beim „Gruppenbild mit Dame“ seiner rund 25-köpfigen Mannschaft. Erinnern Sie sich vielleicht noch?

 

Egal - in der Krachledernen bei der Geburtstagsparty unserer Landeshauptstadt – das war allerdings auch mir neu. Als Innungsmitglied sei es für ihn selbstverständlich, auch bei Anlässen wie diesem mit dabei zu sein, meinte er. Nicht nur weil’s jedes Jahr eine mords Gaudi sei, sondern weil hier die Gelegenheit ist, sich und sein Gewerk im sogenannten Handwerkerdorf präsentieren zu können. Immerhin kämen tausende Besucher, nicht nur aus München, auch aus dem Großraum, aus dem gesamten S-Bahnbereich. Was es nun mit den steinernen Herzen auf sich habe, wollte ich wissen. Dies sei eine Idee seiner Innung, antwortete mir Markus Sieber und zeigte mir auch gleich, worum es sich handelt: Aus Schieferplatten, die eigentlich zur Eindeckung gefertigt sind, würden sie live, vor den Besuchern, kleine Herzen schlagen und zum Verkauf anbieten. Zum Verkauf? Ja, und der Erlös daraus werde dann dem Dr. von Haunerschen Kinderspitals der LMU gespendet. So sei das Schieferherz nicht nur für die Besucher eine kleine Erinnerung ans Stadtfest, sondern käme kranken Kindern, also einem guten Zweck zugute. Einem sehr guten, betonte Markus noch, der überhaupt sozial eingestellt ist und ein offenes Ohr hat, wenn irgendwo Not am Mann ist. Umso mehr freute es mich für ihn, dass er das Erinnerungspräsent an den Münchner OB überreichen konnte. Sichtlich stolz war, obwohl er nicht gerne gleich so im Mittelpunkt steht. Und vermutlich darum lenkte er den allgemeinen Blick auf eine gut gelaunte junge Frau: Joana Wittler. Die junge Dachdeckerin - mit den Haaren in bayerischem Weiß und Blau - hatte das Schieferherz vor den ebenso neugierigen wie interessierten Blicken des OB… des Obermeisters der Dachdecker-Innung München-Oberbayern, Josef Frank… dem Präsidenten der Handwerkskammer München und Oberbayern, Franz Xaver Peteranderl… und, nicht zuletzt im Beisein ihres neuen Arbeitgebers, Markus Sieber, gefertigt…

 

Ja, Joana startet dieser Tage bei den Olchinger Dachprofis durch, wie ich erfuhr. Ebenso, dass sich auf ihrer Webpräsenz wieder Einiges getan habe. Aktualisiert sei sie, meinte Markus Sieber, quasi auf Vordermann gebracht, und sicherlich für alle, die das Dach überm Kopf sanieren möchten beziehungsweise müssen oder vielleicht einen Neubau planen, eine Hilfestellung in der Planungsphase. Wie das? Ist die Homepage (www.dachdecker-sieber.de – Anm. d. Red.) eines Handwerksbetriebs nicht nur Werbung in eigener Sache? Markus lachte und gab mir Recht. Zum Teil, denn sie hätten auch darauf Wert gelegt, so der Spenglermeister und Dachdecker, ihre verlässlichen Partner vorzustellen… Hinweise hinsichtlich guter Baumaterialien – von der Dämmung bis zur Ziegel- oder Schiefereindeckung, egal ob Flach- oder Satteldach – zu geben… und, nicht zuletzt, in Bildergalerien die eine oder andere Anregung. Er betrachte es eben als wichtig, dass Bauherren, gerade private, die vielleicht nur einmal im Leben bauen, sich gut und umfassend informieren können. Ha, wusste ich es doch: Stadtgründungsfest hin, Partylaune her – Markus Sieber schaltet nie ab. Ist immer beim Thema. Bei seinem: faire Beratung in Sachen Hauseindeckung.

 

... veröffentlicht von Alexander Öxler im Kurier Dachau am 23. Juni 2017