News Karriere Partner Galerie Medien Datenschutz  
Sieber GmbH

Sieber GmbH
Bauspenglerei & Bedachungen

Sägmühlstraße 25a, D-82140 Olching
Telefon: 0 81 42 - 50 34 00
info@dachdecker-sieber.de
www.www.dachdecker-sieber.de
Dachziegel klassik Regenrinne aus Kupfer Dachdecker auf Dach Schornstein - Verkleidung Kupferdach Schindeldach Dach für Industriebauten Das Sieber-Dachdecker Team

Versiertes Handwerk: 20 Jahre Sieber-Qualität

Reportage: Alexander Öxler

 

OLCHING . Als Dachdecker Sieber bezeichnet die Web-Adresse, die zu dessen Homepage führt, den Olchinger Vorzeigebetrieb. Spenglerei & Bedachungen Sieber GmbH ist die korrekte Firmierung des mehrfach ausgezeichneten Handwerkbetriebs. Der Sieber… Beim Sieber… Zum Sieber… heißt es kurz nur, wenn in Sachen Komplettdach ein einschlägiges Unternehmen gesucht beziehungsweise empfohlen wird. Den Sieber, den kennt man. Nicht nur am Ort, auch im Großraum München. Dazu später…

 

Namensgeber ist Markus Sieber, der sich im April vor 20 Jahren beruflich auf die eigenen Beine gestellt hat. Ein guter Zeitpunkt und eine gute Basis: die wieder florierende Bauwirtschaft einerseits, das berufliche Know-how und Engagement des Spenglermeisters und Dachdeckers, der auch den Betriebswirt des Handwerks „in der Tasche hat“ - zudem noch Sachverständiger und Energieberater HWK ist, andererseits. Ein Tausendsassa also, der Markus Sieber, der sich so ruhig gibt, zurückhaltend und – so weit ich ihm seit Jahren begegne – offen und gut gelaunt. Wesenszüge, die wir Menschen bei unserem Gegenüber schätzen. So auch Interessenten und Auftraggeber, die ihm und seinem 25-köpfigen Team ihr Vertrauen schenken. Und den Sieber weiterempfehlen. Oft und gern. So, dass die Olchinger Spengler und Dachdecker manchmal nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht.

 

Drei Meister führen und leiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ausbildungsbetriebs und bemühen sich um jeden Auftrag. Um jeden, sei er noch so klein und „normal“ oder aufwändig, langwierig und „ausgefallen“ im Auge des Betrachters: ein in die Jahre gekommenes Garagendach sanieren… eine Turmkuppel neu aufbauen… Satteldächer mit Ziegeln eindecken und Schleppgauben mit Schiefer formen… Flachdächer von Wohnblocks abdichten… die Fassade eines Geschäftshauses mit Aluminiumelementen verhüllen… Kamine und Gauben mit Kupfer verkleiden… Der Sieber-Alltag ist farbig, variantenreich, auch wenn alle – ob private Kunden oder gewerbliche Auftraggeber – das Gleiche wollen: Sieber-Qualität. Und die bekommen sie. Dafür steht der Firmenchef mit seinem Namen, seit 20 Jahren.

 

Was er sich denn so für die nächsten 20 Jahre wünsche, wollte ich wissen. Markus lacht. Ein wenig mehr Zeit zum einen, zum anderen vielleicht auch ein paar Aufträge in Sachen Fein- oder Filigranspenglerei mehr. Und dieser Wunsch, weiß ich, ist sehr persönlich. Wenn’s nämlich um Schmuckelemente an Hausdächern und Kirchtürmen geht, beispielsweise, darf er selber ran: selber an die Werkbank, selber löten, selber kreativ sein. Dann drücke ich ihm zum Zwanzigjährigen die Daumen, dass für ihn speziell dieser Wunsch in Erfüllung gehen soll…